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Pollen-Allergie

Viele weitere detaillierte Informationen zu Vorkommen, Symptomen, möglichen Kreuzreaktionen und zum Umgang mit Pollen-Allergenen finden Sie bei Allergy Insider ► Baumpollen   ► Gräserpollen   ► Kräuterpollen

ImmunoCAP Pollen-Allergenkomponenten

Verbesserte SIT-Auswahl für Ihre Patienten


Eine spezifische Immuntherapie (SIT) ist bei Patienten mit Symptomen einer Pollen-Allergie und Sensibilisierung gegen spezifische Pollen-Allergenkomponenten indiziert.

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Eine nicht-adäquate SIT verursacht unnötige Behandlungskosten und Arztbesuche sowie Unannehmlichkeiten für den Patienten. 

Mehrfach-Sensibilisierungen erschweren die Unterscheidung zwischen einer Primärsensibilisierung und einer Kreuzreaktion

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  • Bis zu 80 % der Allergiker zeigen eine Sensibilisierung gegen mehrere Allergenextrakte
  • Der durchschnittliche Patient ist gegen  Allergene sensibilisiert

 

 

"Die SIT ist eine teure Behandlung, die über einen längeren Zeitraum (drei bis fünf Jahre) durchgeführt wird. Deshalb ist eine korrekte Diagnose, die Auswahl der geeigneten Patienten und die Identifizierung der Allergene, die zur Primärsensibilisierung führen, wichtig für eine optimale und kosteneffiziente Patientenbehandlung."

WAO - ARIA - GA2LEN Consenus Paper on Molecular-based Allergy Diagnostics

Bei polysensibilisierten Patienten kann sich die Wirkung der Allergene summieren

Saisonale und perenniale Allergene können kumulative Effekte haben, so dass der Patient die Symptomschwelle überschreitet:

  • Die Symptomschwelle ist die Schwelle, ab der die Sensibilisierungen eines Allergikers zu klinischen Beschwerden führen.
  • Die Symptomschwelle wird oft überschritten, wenn eine gleichzeitige Exposition mit saisonalen und perennialen Allergene erfolgt.
Allergene

Perenniale Allergene

Zuvor unbekannte Sensibilisierungen gegen z. B. Hausstaubmilben, Haustier-Epithelien oder Schimmelpilze, die das ganze Jahr über vorkommen. 

Saisonale Allergene

Eine zunehmende Exposition an Baum-, Gras- oder Kräuterpollen im Frühjahr bringen den Patienten über die Symptomschwelle. 

Saisonale Allergene

Eine zunehmende Exposition an Baum- Gras- oder Kräuterpollen im Herbst ist ausreichend, um Heuschnupfen und tränende Augen hervorzurufen. 

Identifizieren Sie die Allergie-auslösenden Allergene, um die richtige Behandlung einzuleiten:

  • Empfehlen Sie Allergenkarenz-Maßnahmen, um den Patienten unter der Symptomschwelle zu halten.
  • Mit Pollen-Allergenkomponenten-Tests kann die passende SIT identifziert werden.

 

ImmunoCAP Tests unterstützen Sie, die geeignete SIT für die Therapie auszuwählen

Allergenextrakte

Die richtige SIT-Auswahl

Bei polysensibilisierten Patienten können die relevanten Allergene für die SIT mit molekularer Allergiediagnostik besser identifiziert werden.

WAO – ARIA – GA²LEN Consensus Paper on Molecular-based Allergy Diagnostics

ImmunoCAP Allergenkomponenten-Testresultate können die SIT-Auswahl ändern

  • Studien zeigen, dass Testresultate mit Allergenkomponenten die SIT-Verschreibung für > 50 % der Patienten verändern, die vorher nur mit Allergenextrakten gestetet wurden.

ImmunoCAP Tests liefern quantitative Resultate für fundierte Entscheidungen

Je höher die spezifische IgE-Antikörperkonzentration, desto höher ist das Risiko einer klinischen Reaktion

Antik rperkonzentration

Faktoren, die bei einer Diagnosestellung berücksichtigt werden sollten:

  • Alter
  • Atopiestatus
  • Allergenbelastung
  • Art der auslösenden Allergene
  • Frühere Symptome
  • Familienanamnese

Klinischer Nutzen der quantitativen spezifischen IgE-Bestimmung:

  • Die Ausgangswerte vor dem Start der spezifischen Immuntherapie (SIT) und die Verlaufswerte zeigen, ob die Immunantwort moduliert wird.
  • < 20 % der Patienten lassen sich über die mindestens notwendigen drei Jahre behandeln,Verlaufskontrollen können eventuell die Compliance verbessern.

ImmunoCAP kann uneingeschränkt eingesetzt werden:

  • unabhängig von Patientenalter, Hautzustand, Medikation, Krankheitsstatus und Schwangerschaft

  • ohne Anaphylaxie-Risiko

"... eine SIT ist bei Patienten, die gegen die Krankheits-relevanten Allergene sensibilisiert sind, effektiver und Diagnostik mit Allergenkomponenten könnte bei der Auswahl von Patienten helfen, die auf eine SIT ansprechen ..."

British Society for Allergy and Clinical Immunology (BSACI): Guidelines – Immunotherapy for allergic rhinitis
 

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* Birken- oder Lieschgras-Profiline (Bet v 2, Phl p 12) und Polcalcine (Bet v 4, Phl p 7) können die entsprechenden Komponenten in anderen Pollen aufgrund der starken strukturellen Ähnlichkeit ersetzen.
** Glycoproteine enthalten kreuzreaktive Kohlenhydrat-Determinanten (CCD). IgE-Antikörper nur gegen CCD (wie auf MUXF3) sind meist nicht klinisch relevant.

Sandra, 17 Jahre alt – welche SIT ist die richtige für sie?

Sandra hat wiederkehrende Episoden von Rhinokonjunktivitis seit sie sechs Jahre alt ist. Während der letzten zwei Jahre verschlimmerten sich die Symptome im Frühjahr und im Sommer. Aktivitäten im Grünen werden für Sandra zur Herausforderung.

1)

Die Allergenquellen, gegen die Sandra sensibilisiert ist, werden mit ImmunoCAP Allergenextrakten im ersten Schritt identifiziert. 

Die Testergebnisse zeigen, dass Sandra gegen eine Vielzahl von Allergenquellen sensibilisiert ist.

2)

Im zweiten Schritt werden Tests mit ImmunoCAP Allergenkomponenten durchgeführt, um die Primärsensibilisierungen und Kreuzreaktionen zu identifizieren.

Die positiven spezifischen Allergenkomponenten (grün) bestätigen eine Sensibilisierung gegen Lieschgras und Esche. Die anderen positiven Allergenextrakt-Resultate können durch Sensibilisierungen gegen die kreuzreagierenden Komponenten (schwarz) Phl p 12 (Profilin) und MUXF3 (CCD) erklärt werden. CCD und Profilin sind in allen Pollen enthalten und nahezu identisch in verschiedenen Pollenarten.

1) ImmunoCAP Allergenextrakt

Allergen sIgE (kUA/l)
Lieschgras 73
Birke 32
Esche/Olive 35
Platane 18
Beifuß 28
Ambrosie 25
Glaskraut 9
Hausstaubmilbe 0
Katze 0
Hund 0
Schimmelpilze 0

 

 

2) ImmunoCAP Allergenkomponente

Allergen Komponente sIgE (kUA/l)
Lieschgras Phl p 1 43
  Phl p 5 7
  Phl p 12 20
  Phl p 7 0
  MUXF3 5
Birke Bet v 1 0
Esche/Olive Ole e 1 16
Platane Pla a 1 0
Beifu Art v 1 0
Ambrosie Amb a 1 0
Glaskraut Par j 2 0

 

Ärztliche Behandlung

  • SIT mit Lieschgras und Esche wird begonnen
  • Bei der Wiedervorstellung nach sechs Monaten haben sich Sandras Symptome verbessert.
  • Nachfolgetests zeigen, dass die spezifischen IgE-Spiegel gegen Phl p 1, Phl p 5 und Ole e 1 sinken.

ImmunoCAP unterstützt Sie dabei, die richtige SIT für eine erfolgreiche Therapie auszuwählen

  • Der Erfolg einer spezifischen Immuntherapie (SIT) ist bei Patienten, die gegen spezifische Allergenkomponenten sensibilisiert sind, wahrscheinlicher.
  • Bei Patienten mit Mehrfach-Sensibilisierungen ist es mit herkömmlicher Diagnostik schwierig, zwischen Sensibilisierungen gegen spezifische und kreuzreaktive Allergenkomponenten zu unterscheiden.
  • ImmunoCAP Allergenextrakte identifizieren die Allergenquelle, gegen die Ihr Patient sensibilisiert ist und helfen, eine Allergie zu bestätigen oder auszuschließen.
  • ImmunoCAP Allergenkomponenten unterstützen Sie dabei, „echte“ Allergien von Kreuzreaktionen zu unterscheiden.

ImmunoCAP Pollen-Allergenkomponenten

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