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Zeitlicher Verlauf

Zeitlicher Verlauf der erhöhten Konzentration von reifer Tryptase

Der zeitliche Verlauf der vorübergehend erhöhten Konzentration von reifer Tryptase muss beim Nachweis einer Mastzellaktivierung berücksichtigt werden.

Der Spitzenwert wird normalerweise 15 bis 120 Minuten nach Einsetzen der Reaktion erreicht. Anschließend sinkt die Tryptasekonzentration langsam innerhalb der nächsten drei bis sechs Stunden.

Die biologische Halbwertszeit von Tryptase beträgt etwa zwei Stunden.

Der Rückgang zur Basalkonzentration lässt sich im Allgemeinen ungefähr 24 Stunden nach der Reaktion nachweisen. Liegt die Konzentration dann immer noch über dem normalen Bereich, sollte nach ein bis zwei Wochen eine weitere Probe entnommen werden, um die Basalkonzentration zu überprüfen.

Das Eliminationsprofil lässt sich am besten bestimmen, wenn drei aufeinander folgende Proben entnommen werden:

1. Probenentnahme nach 15 Minuten bis drei Stunden nach Einsetzen der Symptome

2. Probenentnahme nach drei bis sechs Stunden

3. Probenentnahme nach 24 bis 48 Stunden, um den Rückgang zur Basalkonzentration zu überprüfen

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Beispiele von Eliminationsprofilen zur Überprüfung des Konzentrationsabfalls auf Basalniveau

1. „Normale“ Eliminationsprofile

Fallbericht bearbeitet nach T. Dybendal et al. „Screening for mast cell tryptase and serum IgE antibodies in 18 patients with anaphylactic shock during general anaesthesia“

Zeit Trpytaseprofil µg/l
0,17 h 57
3 h 38
6 h 18
24 h 5

 

2. Eliminationsprofil stets im normalen Bereich

Fallbericht bearbeitet nach Y. Nakaigawa et al. „An anaphylactic reaction to blood supplied from patient’s mother“

Zeit Tryptaseprofil µg/l
0,5 h 10
1 h 9,5
3 h 10,9
6 h 10
24 h 2,1

 

3. Eliminationsprofil, bei dem die Basalkonzentration außerhalb des Normbereichs liegt. Risikopatient mit Verdacht auf zugrunde liegende Mastozytose identifiziert.

Fallbericht bearbeitet nach Alonso Diaz de Durana et .al. „Anaphylaxis during negative penicillin skin prick testing confirmed by elevated serum tryptase“

Zeit Tryptaseprofil µg/l
0,5 h 180
1,5 h 69
nächste Std. weiter gesunken
1 Monat 17,3
1 - 18 Monate 12,8 - 17,3

 

Wann werden erhöhte Tryptasekonzentrationen erwartet?

Ein vorübergehender Anstieg der Tryptasekonzentration ist im Blut meist nach schweren anaphylaktischen Reaktionen messbar, die Atemwegs- und Kreislaufsymptome verursachen.

Anaphylaktische Reaktionen

Allerdings können auch bei weniger schweren Reaktionen erhöhte Konzentrationen im Blut festgestellt werden.

Schweregrad der Reaktionen

Änderungen der Tryptasekonzentration können nach Allergenprovokationen darüber hinaus auch lokal, beispielsweise im Nasensekret, gemessen werden.

 
Erhöhte Tryptasekonzentrationen kommen nach IgE-vermittelten Reaktionen häufiger vor und sind dort ausgeprägter als nach nicht-immunologischen Reaktionen. Ferner treten sie häufiger nach parenteraler Zuführung als nach oraler Gabe oder Inhalation von Mastzell-aktivierenden Substanzen auf

IgE-vermittelt

Parenterale Zuführung

Die Messung einer erhöhten Konzentration von reifer β-Tryptase nach dem Tod eines Patienten kann als zusätzliches diagnostisches Mittel dienen, wenn als Todesursache der Verdacht einer anaphylaktischen Reaktion besteht.

Messung post mortem

 

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